ENGLISCH, DEUTSCH als FREMDSPRACHE, FRANZÖSISCH, SPANISCH, ITALIENISCH, PORTUGIESISCH, RUSSISCH, JAPANISCH
Das Lernprinzip
Die jeweilige Sprache soll praxis- und situationsbezogen gelernt und angewendet werden. Durch Rollenspiele, Simulationen, Training mit Video, Kassetten, CD und natürlich Büchern wird das "Denkenlernen" in der Sprache unterstützt und gleichzeitig dem individuellen Lernverhalten der Schüler Rechnung getragen.
Einzelunterricht und kleine Gruppen ermöglichen das Einüben der Sprache und deren aktive Anwendung. Lebensnahes und praxisbezogenes Arbeitsmaterial aus dem Interessenbereich des Schülers wird in den Unterricht einbezogen.
Das Lehrteam
besteht aus padagogisch trainierten muttersprachlichen Lehrern, die neben der Sprache auch kulturelle Besonderheiten wie Höflichkeitformen oder unterschiedliche Lebensweisen näher bringen. Der Unterricht wird in der jeweiligen Sprache abgehalten, aber die Lehrer sprechen auch Deutsch, falls es im Notfall einmal "brenzlig" werden sollte.
Das Vorgespräch
Sollte jeder Sprachenschulung vorausgehen und die Zeitvorgaben, Vorkenntnisse und das Sprachziel abklären. Aus dieser Ist-Analyse wird ein Programmvorschlag erarbeitet, der auf die jeweiligen Ziele ausgerichtet ist.